19.1.06

Gemeindeöhnchen

Das Gemeindeöhnchen lebt in ständiger Unzufriedenheit über seine Gemeinde. Es mäkelt an sich und seiner Gemeinde herum, aber tut sich auch schwer, Veränderungen zuzulassen. Es man könnte es daher auch mit einem depressiven Patienten vergleichen. Dennoch muß das Öhnchen nicht zwangsläufig depressiv sein.
Problematisch wird es, wenn sich viele Öhnchen in einer Gemeinde zusammenfinden und um die Wette öhnen. Als "öhnen" bezeichnet man verstreuen der eigenen Unzufriedenheit und das Herunterziehen anderer damit. Ich habe dagegen noch kein rechtes Kraut gefunden, aber ich habe schon Heilung in dem Punkt erlebt.

1 Comments:

At 21:13, Blogger micky said...

Ist damit auch die Methodik des Bejammerns und der Selbstbedauernis gemeint!

Diese Leidensmoral kann einem nervlich ganz schön zusetzen..!!

Geht mir zuweilen so, da nimmt man im Extremfall so dezent wie möglich "Reißaus..!!"

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home